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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilhelm, Thomas
TitelResonanz bei Brücken Kontextorientierte Aufgabe (49).
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 65 (2016) 7, S. 42-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterErzwungene Schwingung; Physikunterricht; Wirbel (Phys); Aufgabe; Brücke
AbstractEin Standardthema bei Schwingungen in der Sekundarstufe II ist die Resonanz, die bei Brücken nicht auftreten soll. Ein schlechtes Beispiel für Resonanz ist der Einsturz der ersten Tacoma-Narrows-Brücke, da die periodische Erregung nicht beobachtet werden kann. Mit dem vorgestellten Arbeitsblatt sollen stattdessen erzwungene Schwingungen bei Brücken untersucht werden, die durch Menschen erzeugt werden. Dazu sollen Schüler Videoclips betrachten: Bei der Millennium Brücke in London entstanden durch die Fußgänger Querschwingungen; bei der Olgabrücke wurde durch einen Spielmannszug vertikale Schwingungen erzeugt und bei einer amerikanischen Holzbrücke sogar unterschiedliche Schwingungsmoden.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2018/3
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