Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKopper, Manuela; Haagen-Schützenhöfer, Claudia
TitelWo viel Licht ist, ist starker Schatten - Ein Unterrichtskonzept zur Lichtverschmutzung für die Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 65 (2016) 7, S. 15-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterKompetenz; Beleuchtung; Licht; Physikunterricht; Verschmutzung; Bewertung; Messinstrument
AbstractDieser Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit für Lernende der Sekundarstufe I vor, in der zentrale Konzepte der geometrischen Optik im Kontext Lichtverschmutzung vertieft werden und gleichzeitig Bewertungskompetenz trainiert wird. Neben der Einführung in die Thematik der Lichtverschmutzung werden Unterrichtsunterlagen für zwei zentrale Schüleraktivitäten bereitgestellt: Zuerst entwerfen die Schülerinnen und Schüler "ideale Straßenleuchten" auf Basis ihres Optikfachwissens und testen die entwickelten Modelle experimentell. Danach lösen sie in Teams Bewertungsaufgaben zu unterschiedlichen Problemstellungen im Kontext Beleuchtung und Lichtverschmutzung. Die Evaluierung der Unterrichtseinheit zeigt, dass die Lernenden nicht nur fachlich profitieren, sondern auch Entscheidungssituationen systematischer begegnen und am Thema großes Interesse zeigen.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: