Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plappert, Dieter |
---|---|
Titel | Energiebilanzen in der Mechanik - konzipiert nach der Freiburger Forschungsraum-Didaktik. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 65 (2016) 6, S. 46-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Forschung; Emotion; Metakognition; Forschung; Freiburg im Breisgau; Lehrerbildung; Mechanik; Physikunterricht; Didaktik; Energiebilanz; Metakognition; Elementarisierung; Lehrerbildung; Didaktik; Mechanik; Physikunterricht; Elementarisierung; Energiebilanz; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Das Konzept der Freiburger Forschungsraum Didaktik wird am Beispiel einer Unterrichtseinheit "Energiebilanzen in der Mechanik" konsequent angewandt. Besonderes Augenmerk wird auf die Verankerung der unterrichteten Inhalte und der erworbenen Kompetenzen im episodischen und durch Embodiment im körperlichen Gedächtnis gelegt. |
Erfasst von | Physikdidaktik, TU Braunschweig |
Update | 2018/3 |