Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilhelm, Thomas
TitelElementarisierung in der Mechanik - Weglassen ist eine Kunst.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 65 (2016) 6, S. 22-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterPhysikunterricht; Axiom; Elementarisierung; Sekundarstufe I; Axiom; Physikunterricht; Elementarisierung
AbstractIn der Schule kann nicht alles unterrichtet werden und nicht so wie in der Hochschule. Wir müssen elementarisieren, was u. a. das Weglassen verschiedener Aspekte bedeutet. Dazu müssen zuerst die Leitideen und Kerngedanken geklärt werden. In dem Artikel wird am Beispiel der Mechanik dargelegt, welche Konsequenzen es hat, wenn man das zweite Axiom als das Wesentliche der Mechanik ansieht. Reduziert werden kann damit die gesamte Statik mit der Dehnung von Körpern, quantitative Aufgaben in der Kinematik und Weiteres. Verzichtet man noch auf Werte zu Zeitpunkten und auf veränderliche Massen, reduziert sich das zweite Axiom für die Sekundarstufe I auf F.t = m.v.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: