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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHemminger, Elke
TitelSpielraum, Lernraum, Lebensraum.
Digitale Spiele zwischen Gesellschaftlichem Diskurs und individueller Spielerfahrung.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 60 (2016) 6, S. 11-21Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860; 0723-399X
SchlagwörterPhänomenologie; Digitale Medien; Medienpädagogik; Spiel; Soziologie
AbstractÜber die übliche Argumentation zu ludischen Qualitäten des Spielens und deren Beitrag zur spielspezifischen Wirklichkeit hinaus, wendet dieser Beitrag Konzepte aus der phänomenologischen Soziologie an, um die Divergenz zwischen der Außenperspektive auf digitale Spiele und der Realität der Erfahrungen des Spielens zu analysieren; dabei wird auf die unumgängliche soziale Kluft zwischen digitalen Spielkulturen und anderen, dazu parallel existierenden Kulturen hingewiesen. Die scheinbare Unumgänglichkeit dieser sozialen Kluft lässt sich beispielhaft übertragen auf die gesellschaftliche Unterscheidung zwischen technikaffinen und Technik ablehnenden Lebenswelten. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/3
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