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Autor/inManitius, Veronika
TitelRezension zu: Trempler, K., Hasselkuß, M., Heckersbruch, C. M., Gräsel, C., Baedeker, C. & Schneidewind, U. (2014). Implementation von Bildungsinnovationen in Netzwerken - Analyse von Schul-Unternehmens-Kooperationen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (5), 79-95. [Rezension].
QuelleIn: Forschungsmonitor Schule, 1 (2016) 2, 6 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2513-0900
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Interview; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Nachhaltige Entwicklung; Unternehmen; Unternehmer; Implementierung; Innovation; Kooperation; Netzwerk; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractUntersucht wurde in der Fallstudie zu einem Netzwerk zwischen Schulen und Unternehmen die Qualität der Zusammenarbeit. Ermittelt wurden zentrale Merkmale, wie z. B. die Akzeptanz der Kooperation oder die konsensuelle Einigung auf Themen. Identifiziert werden auch die Kooperation befördernde Faktoren wie z. B. persönliche Kontakte und die Kooperation behindernde Faktoren wie ein fehlendes gemeinsames Ziel. Schließlich wurde festgestellt, dass eine hoch eingestufte Kooperationsqualität nicht zwangsläufig mit einer stark ausgeprägten Implementationsarbeit einhergeht. Die Ergebnisse sind allein auf die untersuchten Fälle (insgesamt 12 Interviews) bezogen zu deuten, auch wenn ähnliche Befunde aus anderen Studien vorliegen. Somit stellen die Ergebnisse interessante Hinweise für die Steuerung und Beförderung von schulischer Netzwerkarbeit bereit. Die Befunde zum untersuchten Zusammenhang zwischen Kooperationsqualität und dem Grad der Implementation gründen auf einer einseitigen theoretischen Fundierung (Implementation alleinig aus der Sicht der Netzwerkerinnen und Netzwerker) und sind entsprechend kritisch-reflexiv einzuordnen. Die ermittelten Zusammenhänge zeigen aufgrund des methodischen Vorgehens zuvorderst die auftretende Häufigkeit von Merkmalskombinationen an. Dies kann für mögliche spezifische Muster eines Zusammenwirkens von Kooperationsqualität und dem Grad der Implementation der Netzwerkinnovationen in den schulischen Kontext sensibilisieren.
Erfasst vonQualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
Update2018/3
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