Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hollauf, Isabella |
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Titel | Erfahrungsräume in digitalen Spielen. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 60 (2016) 3, S. 64-69Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Erfahrung; Interview; Gender; Digitale Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Computerspiel; Erfahrung; Interview; Lebenswelt; Medienpädagogik; Computerspiel; Lebenswelt; Gender; Jugendlicher |
Abstract | In Medien und Wissenschaft werden digitale Spiele häufig polarisiert. Dem gegenüber wird hier der Begriff 'Erfahrungsraum' entwickelt und in explorativen Interviews überprüft, der den positiven und negativen Aspekten digitaler Spiele gleichermaßen offen gegenübersteht. Die Herausarbeitung der unterschiedlichen Erfahrungsräume zielt darauf ab, unterstützende Analysekategorien für (sozial-)pädagogisches Handeln im Bereich der Jugendarbeit oder Schule bereitzustellen. Sie sind ein Schlüssel zur Lebenswelt vieler Jugendlicher und junger Erwachsener. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |