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Autor/inKöller, Olaf
TitelZur Steuerungsfunktion von Bildungsstandards in einem inklusiven Schulsystem.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 32 (2016) 2, S. [85]-95Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Bildungsstatistik; Deutschland; Bildungsstandards; Schüler; Schulabschluss; Steuerung; Bildungsforschung; Bildungsstatistik; Bundesland; Empirische Forschung; Schulsystem; Schüler; Schulabschluss; Schülerleistung; Inklusion; Steuerung; Bundesland; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Bildungsmonitoring; Deutschland
AbstractIm Beitrag sollen Reflexionen angestellt werden, welche Bedeutung den Bildungsstandards der KMK in einem inklusiven Schulsystem zukommen kann. Dazu wird zunächst an die Idee und Konzeption der Standards erinnert. Es folgen Statistiken zum Stand der Inklusion in den 16 Ländern, gefolgt von einer Darstellung der wenigen empirischen Befunde zu den leistungsbezogenen Merkmalen der Schülerinnen und Schüler mit SPF. Abschließend soll - u.a. auf der Basis der empirischen Befundlage - geschlussfolgert werden, dass die KMK-Bildungsstandards vermutlich nicht einmal für Schülerinnen und Schüler mit SPF, die zielgleich unterrichtet werden, eine relevante Zielgröße im System darstellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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