Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Peter |
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Titel | Spektralanalyse der Sonne. Förderung von Schülerkompetenzen in einer kooperativen Lerneinheit zur Astrophysik. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 27 (2016) 155, S. 39-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Kooperatives Lernen; Sonne; Durchmesser; Astronomie; Astrophysik; Geschwindigkeit; Physik; Physikunterricht; Rotation; Spektralanalyse; Wissenschaftliches Arbeiten |
Abstract | Der Artikel stellt eine jahrgangsstufenübergreifende Lerneinheit vor, in der Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen wesentliche Eigenschaften der Sonne (Rotationsperiode, Sonnendurchmesser, Rotationsgeschwindigkeit) ermitteln. Hierfür analysieren und vergleichen sie zwei Sonnenspektren und untersuchen die scheinbare Wanderung von Sonnenflecken. Durch den kooperativen Lernansatz wird nicht nur neues Wissen generiert, sondern es werden u. a. auch die Experimentier- und Kommunikationskompetenz sowie eine wissenschaftliche Arbeitsweise gefördert. © 2016 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2017/4 |