Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayer, Peter
TitelSpektralanalyse der Sonne. Förderung von Schülerkompetenzen in einer kooperativen Lerneinheit zur Astrophysik.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 27 (2016) 155, S. 39-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterKooperatives Lernen; Sonne; Durchmesser; Astronomie; Astrophysik; Geschwindigkeit; Physik; Physikunterricht; Rotation; Spektralanalyse; Wissenschaftliches Arbeiten
AbstractDer Artikel stellt eine jahrgangsstufenübergreifende Lerneinheit vor, in der Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen wesentliche Eigenschaften der Sonne (Rotationsperiode, Sonnendurchmesser, Rotationsgeschwindigkeit) ermitteln. Hierfür analysieren und vergleichen sie zwei Sonnenspektren und untersuchen die scheinbare Wanderung von Sonnenflecken. Durch den kooperativen Lernansatz wird nicht nur neues Wissen generiert, sondern es werden u. a. auch die Experimentier- und Kommunikationskompetenz sowie eine wissenschaftliche Arbeitsweise gefördert. © 2016 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: