Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRichartz, Alfred; Anders, Dorothee
TitelPädagogische Qualität als Thema der Trainerbildung.
Hat die Sportpädagogik Trainern Relevantes zu bieten?
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 57 (2016) 2, S. 21-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0457-3919; 0941-5270
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Transfer; Qualität; Evaluation; Transfer; Projekt; Bildungsangebot; Kompetenz; Sportpädagogik; Unterrichtsforschung; Wissensvermittlung; Bildungsangebot; Anforderungsprofil; Lernbedingungen; Lernprozess; Lerninhalt; Wissensvermittlung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmodell; Unterrichtsmaterial; Projekt; Sportpädagogik; Anforderungsprofil; Qualität; Theorie-Praxis-Beziehung; Trainingsgestaltung
AbstractDer Wissenstransfer aus der Sportwissenschaft in die Praxis und in die Kompetenzentwicklung von Trainern wird weithin kritisch beurteilt. Die Sportpädagogik scheint davon besonders betroffen. In einem Projekt zur pädagogischen Qualität wurde die Befundlage zu effektivem Lehren anhand eines empirisch bewährten Beobachtungsinstruments vermittelt und über Videoclips eine Aufmerksamkeitslenkung auf empirisch bewährte Qualitätskriterien gefördert. Über 300 Trainer beurteilten daraufhin sportpädagogische Themen als hoch alltagsrelevant und ihre entsprechenden Kompetenzen als entwicklungsbedürftig. Angebote in der Trainerbildung müssen offenbar stärker die Perspektive von Trainern als Lerner berücksichtigen. (Autor).

Knowledge transfer from sport sciences to coaches' practice and coach education has received critical evaluation with sport pedagogy particularly affected. In a coach education project pedagogical content was focused on effective teaching/coaching. Scientific knowledge transfer was based on an observational quality research instrument. Coaches' attention was directed to behavioral quality markers using video-clips. Some 300 participants assessed pedagogical issues highly relevant for training routines, evaluated their pedagogical competencies worth improving and expected support for subsequent learning from an online learning platform. Learning environments in coach education should be designed more strictly to fit coaches' learning perspectives. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: