Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frey, Andreas; Ertelt, Bernd-Joachim; Ruppert, Jean-Jacques |
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Titel | Abbrüche in der beruflichen Ausbildung: Gründe, Folgen und Möglichkeiten der Prävention. Paralleltitel: Dropouts in vocational training: reasons, consequences, and ways of prevention. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 3/4, S. 622-643Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Vermittlung; Schüler; Geschlecht; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsreife; Professionalisierung; Berufsorientierung; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Betrieblicher Ausbilder; Abbruch; Prävention; Betrieb; Auszubildender; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Für das Jahr 2014 wurde für Deutschland in der beruflichen Ausbildung eine Vertragslösungsquote von 24.6 Prozent berechnet. Somit ist die Lösungsquote seit Jahrzehnten immer noch auf sehr hohem Niveau. Die Gründe hierfür sind vielschichtig und mehrdimensional. In diesem Artikel werden unterschiedliche Gründe und Folgen von Ausbildungsabbrüchen dargestellt und Möglichkeiten der Abbruchprävention exemplarisch vorgestellt. (DIPF/Orig.). In 2014, the dropout rate from vocational training in Germany was 24.6 percent. This figure has been uncomfortably high for decades due to factors which are complex and multidimensional. In this paper, the authors present various causes and consequences of dropout from vocational training. They also provide practical examples of how to prevent dropout. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |