Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZobl, Cornelia
Titel(Neuro-)Enhancement - Kybernetik - Transhumanismus. Überschreitungslogiken und die Grenzen des Humanen.
Tagungsbericht von den "Wittenberger Gesprächen 5" vom 28.-30. April 2016 in Heppenheim.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 3, S. 433-437Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-092-03-90000005
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Pädagogik; Humanität; Selbstreflexion; Künstliche Intelligenz; Ästhetik; Humanismus; Humanität; Künstliche Intelligenz; Kybernetik; Mensch; Pädagogik; Technik; Erziehungsphilosophie; Kolonialismus; Menschenbild; Mensch-Maschine-Kommunikation; Anerkennung; Selbstreflexion; Mensch; Neurowissenschaften; Kolonialismus; Kybernetik; Mensch-Maschine-Kommunikation; Ästhetik; Humanismus; Menschenbild; Neurowissenschaften; Anerkennung; Technik
AbstractDie Unbestimmtheit des Wesens des Menschen und die Offenheit seiner Zukunft sind konstitutive Momente des pädagogischen Denkens. Gleichzeitig eröffnet sich damit auch ein Rahmen für ein Denken in (Selbst-)Steigerungs- und Überschreitungslogiken, das im Festhalten an den Ideen von "Erziehung" und "Bildung" auch grundbegrifflich in der Pädagogik verbürgt ist. Die der Pädagogik immanente Dialektik war die grundlegende Fragerichtung im der Tagung vorausgegangenen Call. [...] In der Frage nach den Überschreitungen und Grenzen des Humanen ins Transhumane wird die kategoriale Verfasstheit der Pädagogik durch ihre theoretische Verstricktheit auf individueller und gesellschaftlicher Ebene und nicht zuletzt auch in ihrer Theorie-Architektur herausgefordert, provoziert und verstört. [Der Beitrag enthält die Zusammenfassungen der auf der Tagung gehaltenen Vorträge]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: