Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zobl, Cornelia |
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Titel | (Neuro-)Enhancement - Kybernetik - Transhumanismus. Überschreitungslogiken und die Grenzen des Humanen. Tagungsbericht von den "Wittenberger Gesprächen 5" vom 28.-30. April 2016 in Heppenheim. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 3, S. 433-437Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-092-03-90000005 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Humanität; Selbstreflexion; Künstliche Intelligenz; Ästhetik; Humanismus; Humanität; Künstliche Intelligenz; Kybernetik; Mensch; Pädagogik; Technik; Erziehungsphilosophie; Kolonialismus; Menschenbild; Mensch-Maschine-Kommunikation; Anerkennung; Selbstreflexion; Mensch; Neurowissenschaften; Kolonialismus; Kybernetik; Mensch-Maschine-Kommunikation; Ästhetik; Humanismus; Menschenbild; Neurowissenschaften; Anerkennung; Technik |
Abstract | Die Unbestimmtheit des Wesens des Menschen und die Offenheit seiner Zukunft sind konstitutive Momente des pädagogischen Denkens. Gleichzeitig eröffnet sich damit auch ein Rahmen für ein Denken in (Selbst-)Steigerungs- und Überschreitungslogiken, das im Festhalten an den Ideen von "Erziehung" und "Bildung" auch grundbegrifflich in der Pädagogik verbürgt ist. Die der Pädagogik immanente Dialektik war die grundlegende Fragerichtung im der Tagung vorausgegangenen Call. [...] In der Frage nach den Überschreitungen und Grenzen des Humanen ins Transhumane wird die kategoriale Verfasstheit der Pädagogik durch ihre theoretische Verstricktheit auf individueller und gesellschaftlicher Ebene und nicht zuletzt auch in ihrer Theorie-Architektur herausgefordert, provoziert und verstört. [Der Beitrag enthält die Zusammenfassungen der auf der Tagung gehaltenen Vorträge]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |