Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTracz, Mariola
TitelGeography Textbooks in the Opinion of Secondary School Students - A Polish Case Study.
QuelleIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 44 (2016) 3, S. 35-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4298; 2698-6752
DOI10.18452/23264
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Bewertung; Geografieunterricht; Polen; Schüler; Schulbuch; Fachdidaktik; Fallstudie; Schülerin; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarschule; Schüler; Schülerin; Schulbuch; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Bewertung; Polen
AbstractSowohl die Gestaltung als auch der Inhalt der Geographieschulbücher befindet sich im ständigen Wandel. Dabei bringt das Zusammenwirken der Gestaltung, des Inhaltes und der Struktur ein bestimmtes Bildungskonzept zum Ausdruck, welches sich als den Lernenden zur Verfügung stehende Informationsquelle versteht. Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie polnische Lernende der Sekundarstufe I und II ihre Geographieschulbücher bewerten. Die Erhebung erfolgte mittels Fragebogen in der Mittelstufe von zwölf und der Oberstufe von vierzehn zufällig ausgewählten polnischen Schulen. Insgesamt 2681 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Erhebung teil. Der Fragebogen beinhaltete Items zur Bewertung der im Geographieunterricht benutzten Schulbücher, deren motivierende Wirkung auf das Interesse am Fach Geographie und deren Einsatz im Unterricht. Die Ergebnisse zeigen eine positive Bewertung der allgemeinen Gestaltung der Schulbücher. Änderungen wünschen sich die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Inhalt, Aufgabenstellungen und (Fach-)Sprache (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geographiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: