Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tracz, Mariola |
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Titel | Geography Textbooks in the Opinion of Secondary School Students - A Polish Case Study. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 44 (2016) 3, S. 35-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4298; 2698-6752 |
DOI | 10.18452/23264 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Bewertung; Geografieunterricht; Polen; Schüler; Schulbuch; Fachdidaktik; Fallstudie; Schülerin; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarschule; Schüler; Schülerin; Schulbuch; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Bewertung; Polen |
Abstract | Sowohl die Gestaltung als auch der Inhalt der Geographieschulbücher befindet sich im ständigen Wandel. Dabei bringt das Zusammenwirken der Gestaltung, des Inhaltes und der Struktur ein bestimmtes Bildungskonzept zum Ausdruck, welches sich als den Lernenden zur Verfügung stehende Informationsquelle versteht. Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie polnische Lernende der Sekundarstufe I und II ihre Geographieschulbücher bewerten. Die Erhebung erfolgte mittels Fragebogen in der Mittelstufe von zwölf und der Oberstufe von vierzehn zufällig ausgewählten polnischen Schulen. Insgesamt 2681 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Erhebung teil. Der Fragebogen beinhaltete Items zur Bewertung der im Geographieunterricht benutzten Schulbücher, deren motivierende Wirkung auf das Interesse am Fach Geographie und deren Einsatz im Unterricht. Die Ergebnisse zeigen eine positive Bewertung der allgemeinen Gestaltung der Schulbücher. Änderungen wünschen sich die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Inhalt, Aufgabenstellungen und (Fach-)Sprache (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |