Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwier, Volker; Bulmahn, Christoph |
---|---|
Titel | "Miniaturen sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität" - Über Wissen und Können in unterrichtlichen Praxisphasen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 7 (2016) 2, S. 32-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Wissen; Deutschland; Lehrer; Praxis; Unterricht; Wissen; Sozialkunde; Soziologie; Fachdidaktik; Professionalität; Lehrer; Unterrichtsphase; Unterrichtspraxis; Unterricht; Fachdidaktik; Sozialkunde; Soziologie; Praxis; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Schulische Praxisphasen sind oft diffus-komplexe Lehr-/Lernsituationen, die situationsangemessen sowohl Wissen als auch Können erfordern. Um Komplexität zu reduzieren, ist eine ausdrückliche Fokussierung auf fachdidaktischwissenschaftliche Anforderungen in den schulischen Praxisphasen hilfreich. In "Miniaturen sozialwissenschaftlicher Professionalität" soll die Gleichzeitigkeit von Wissen und Können in einer isolierten unterrichtlichen Handlungssituation erfahrbar gemacht werden. Die Miniaturen wirken handlungsentlastend und -verdichtend, weil sie sozialwissenschaftliche Theorieangebote und Praxishandeln in ihrer Gleichzeitigkeit der Reflexion zugänglich machen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |