Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schrenk, Marcus |
---|---|
Titel | Visuelle Wahrnehmung im Sachunterricht. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 44 (2016) 161, S. 4-17; Einlage Heftmitte S. 31-34 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Erfahrung; Wahrnehmungsstörung; Deutschland; Erfahrung; Gehirn; Grundschule; Sachunterricht; Sehen; Auge; Augenoptik; Wahrnehmungsstörung; Optische Abbildung; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Auge; Gehirn; Sehen; Optische Abbildung; Sachunterricht; Augenoptik; Deutschland |
Abstract | Sehen ist nicht nur ein "einfaches Abbilden der Umwelt durch die Augen". Vielfältige Wahrnehmungsphänomene und -störungen liefern hierfür mannigfaltige Beispiele (optische Täuschungen). Sehen findet im Gehirn statt, wo die vom Auge gewonnenen optischen Eindrücke mit Erfahrungswerten abgeglichen und ggf. korrigiert werden. Worauf es beim Thema "Sehen" im Sachunterricht ankommt und "wie die Vielzahl an Medien, Materialien und Unterrichtsvorschlägen" im Sachunterricht thematisch strukturiert werden kann, zeigt der Verfasser abschließend in einer stichwortartigen Auflistung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |