Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Didaktische Potenziale foucaultscher Diskurstheorie - Erzeugung eines 'Wissens über Wissen' zur vielfältigen Gestaltung unterrichtlicher Begegnungsräume.
"Im Beitrag wird die Frage verhandelt, zu welchem Zweck und inwiefern eine diskurstheoretische Perspektive im Anschluss an Michel Foucault für Unterrichtsarbeit fruchtbar gemacht werden kann. Fokussiert wird hierbei auf die Analyse von Unterrichtsmaterial in der Phase der Unterrichtsvorbereitung. Auf Basis der zugrunde gelegten Perspektive werden Unterrichtsmaterialien in ihrer Performativität betrachtet und daraufhin untersucht, was sie konkret und mit welchen Konsequenzen tun. Hierfür wird ein Instrumentarium vorgestellt, das die Erzeugung eines 'Wissens über Wissen' adressiert und damit zur Unterstützung einer an Vielfältigkeit, Facettenreichtum und Multiperspektiviät interessierten Gestaltung unterrichtlicher Begegnungsräume beitragen kann. Anhand einer exemplarisch gewählten Textpassage wird der im Beitrag entwickelte Ansatz dem Stil nach demonstriert. Ein solcher Ansatz kann dabei grundsätzlich als Form einer Kritik mit öffnendem Charakter betrachtet werden. Eine Kritik, die sich aus Einsichten in die Funktionsweisen von Diskursivität speist und didaktisch genutzt werden kann." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Thoma, Michael: Didaktische Potenziale foucaultscher Diskurstheorie - Erzeugung eines 'Wissens über Wissen' zur vielfältigen Gestaltung unterrichtlicher Begegnungsräume. 2016.
3255852
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)