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Autor/inHeisler, Dietmar
TitelInklusion als Herausforderung für das Übergangssystem und die berufliche Integrationsförderung.
Ein Diskussionsansatz zu Exklusionskritik und De-Segregationsforderungen.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2016) 30, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBenachteiligtenförderung; Inklusion; Ausgrenzung; Übergangssystem; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"Maßnahmen des beruflichen Übergangssystems sollen junge Menschen am Übergang in die Berufsausbildung unterstützen. Gerade in den letzten Jahren wuchs die Kritik an diesen Bildungsgängen. Sie seien ineffiziente Warteschleifen, die den erfolgreichen Übergang in Ausbildung eher verzögern würden, anstatt zu fördern. Mit den Diskussionen zur Inklusion in der beruflichen Bildung verschärfte sich diese Kritik, da diese Maßnahmen, genauso wie andere Förderangebote, in den Verdacht kamen, gesellschaftliche und arbeitsweltbezogene Exklusionsprozesse sogar zu verschärfen. Der Beitrag wird diese an die Maßnahmen gerichtete Exklusionskritik genauer betrachten. Dabei stellt sich die Frage nach möglichen Entwicklungsperspektiven der Angebote der beruflichen Integrationsförderung. Reformieren oder Abschaffen?" (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/2
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