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Autor/inn/enHofmann, Claudia; Schaub, Simone
TitelJunge Berufsleute mit Beeinträchtigungen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und die Rolle von "Supported Education".
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2016) 30, 21 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterErfolg; Benachteiligtenförderung; Ausbildung; Berufsvorbereitung; Assistenz; Benachteiligter Jugendlicher; Schweiz
Abstract"Das Modell der "Supported Education" unterstützt Jugendliche bei der beruflichen Integration: Jugendliche mit Beeinträchtigungen werden in Betrieben des ersten Arbeitsmarkts ausgebildet und von "Jobcoaches" begleitet. Die arbeitsmarktnahen Ausbildungsbedingungen gelten als gute Vorbereitung auf die spätere Situation im ersten Arbeitsmarkt. Über den Erfolg im Vergleich mit anderen Ausbildungsmodellen, insbesondere der Ausbildung im "geschützten Rahmen" weiß man jedoch im Kontext der dualen Berufsbildung noch wenig. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden 115 ehemalige Lernende in teilstrukturierten telefonischen Interviews zu Folgendem befragt: Wie beurteilen sie die Ausbildung im Rückblick? Wie sind sie beruflich positioniert und wie zufrieden sind sie? Zu Vergleichszwecken wurden sechs Ausbildungsanbieter mit variierender Nähe zum ersten Arbeitsmarkt einbezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass rund 60% der Befragten nach Ausbildungsabschluss im ersten Arbeitsmarkt arbeiten. Ein gelingender Übergang in den Arbeitsmarkt scheint dabei von den besonderen Res-sourcen bzw. Einschränkungen der Jugendlichen abhängig zu sein. Die Studie zeigt, dass das Ausbildungsmodell Supported Education besonders für Befragte mit psychischen und sozialen Beeinträchtigungen Vorteile gegenüber der Ausbildung in einem geschützten Rahmen bringt und zu höherer Zufriedenheit im Berufsleben führt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/2
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