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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPorath, Jane; Slopinski, Andreas
TitelDie Bedeutung von Diversity in kaufmännisch-verwaltenden Schulbüchern.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2016) 30, 29 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBerufsfeld; Berufsschule; Schulbuch; Verwaltung; Wirtschaft; Schulbuchforschung; Heterogenität; Schulbuch; Schulbuchforschung; Wirtschaft; Berufsschule; Berufsfeld; Heterogenität; Verwaltung
Abstract"Das in Lehr-Lernprozessen eingesetzte Lehrmaterial nimmt für die Planung und Durchführung von Unterricht unter allen Medien noch immer eine sehr wichtige Rolle ein und kann Lehr-Lernprozesse erheblich beeinflussen. Zu den wichtigsten Lehrmaterialien gehören trotz der Verbreitung digitaler Medien noch immer Schulbücher. Die Schulbuchforschung hat zwar eine lange Tradition, in der beruflichen Lehr-Lernforschung jedoch einen eher untergeordneten Stellenwert, was sich etwa an der geringen Zahl an entsprechenden Forschungsarbeiten im berufsbildenden Bereich zeigt. In diesen wenigen Forschungsarbeiten wird jedoch deutlich, dass Schulbücher vielfach kritisiert werden. Insbesondere weisen sie eine unzureichende methodisch-didaktische Aufbereitung für die zu erwerbenden Kompetenzen und für die jeweilige Schülerklientel auf. Da berufsbildende Schulen aber mit einer zunehmenden Heterogenität bzw. Diversity von Schülergruppen in den verschiedenen Bildungsgängen konfrontiert sind, stehen Lehrkräfte verstärkt vor der Herausforderung, ihren Unterricht auf diese heterogenen Zielgruppen auszurichten und dem Leitgedanken einer inklusiven Bildung Rechnung zu tragen. Inwiefern vorhandene Lehr-/Lernmaterialien, insbesondere Schulbücher, diesen Anforderungen einer inklusiven Schule gerecht werden, ist bisher noch nicht abschätzbar. Hieran knüpft die diesem Beitrag zugrundeliegende Studie an und klärt sequenzanalytisch, welche Diversity-Merkmale in vier kaufmännisch-verwaltenden Schulbüchern angesprochen werden (Phänomenstruktur), inwiefern sich die Dimensionen der Phänomenstruktur in verschiedene Ausprägungen kategorisieren lassen und welchen Subjekten welche der Ausprägungen der Phänomenstruktur zugeschrieben werden (Subjektzuschreibungen)." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/2
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