Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spinath, Birgit; Kriegbaum, Katharina; Stiensmeier-Pelster, Joachim; Schöne, Claudia; Dickhäuser, Oliver |
---|---|
Titel | Negative Veränderungen von Zielorientierungen über Schülergenerationen hinweg: Ein 10-Jahresvergleich der SELLMO. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 30 (2016) 4, S. 271-278Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000185 |
Schlagwörter | Kohortenanalyse; Leistungsmotivation; Zielorientierung |
Abstract | Ausgehend von Belegen dafür, dass Lehrerinnen und Lehrer über Schülergenerationen hinweg ein Absinken der Motivation wahrnehmen, wurde anhand zweier Eichstichproben, die im Abstand von zehn Jahren zur Normierung der Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (SELLMO) rekrutiert wurden, überprüft, ob diese Wahrnehmung zutreffend ist. Die Stichprobe zum ersten Messzeitpunkt 2002 bestand aus 3.326 und zum zweiten Messzeitpunkt 2012 aus 3.057 Schülern, jeweils aus den Klassenstufen 4 bis 10 von unterschiedlichen Schulformen. Entsprechend den Erwartungen zeigten sich für drei der vier SELLMO-Skalen negative Veränderungen der schulbezogenen Motivation. Im Jahr 2012 zeigten sich im Vergleich zu 2002 niedrigere Lernziele, höhere Vermeidungs-Leistungsziele sowie eine höhere Arbeitsvermeidung. Die Effekte sind in ihrer Stärke mit dem Flynn-Effekt vergleichbar. Implikationen der Befunde für weitere Forschung und die Praxis werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |