Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWecker, Christof; Ufer, Stefan; Mahl, Christina
TitelVom Vormachen zum Selbermachen: Fading von Lösungsschritten bei der Demonstration von Strategien im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 4, S. 442-457Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterBeobachtung; Beobachtung; Lernen; Mathematikunterricht; Schule; Schule; Lernen; Lehrmethode; Lernmethode; Mathematikunterricht
AbstractUntersucht wurde, ob das schrittweise Ersetzen von Lösungsschritten, die Lernenden demonstriert werden, durch selbst zu bearbeitende Schritte (Fading) auch bei Demonstrationen im Unterricht den Lernerfolg steigert. Dazu wurde in einer Feldstudie mit 76 Schülerinnen und Schülern aus drei siebten Gymnasialklassen in einer Demonstrationsphase im Klassenplenum eine Strategie zur Bearbeitung von Prozentaufgaben vermittelt. Das Fading von Lösungsschritten wurde zwischen Teilgruppen aus jeder Klasse experimentell manipuliert. In der Bedingung mit Fading bearbeiteten die Lernenden die nicht mehr demonstrierten Lösungsschritte individuell auf Arbeitsblättern. Der Lernerfolg wurde in einer anschließenden Übungsphase erfasst. Die Ergebnisse zeigen einen positiven Effekt des Fadings auf den Lernerfolg, jedoch nur bei Lernenden, die die nicht mehr demonstrierten Lösungsschritte in nennenswertem Maße eigenständig bearbeitet hatten. Bei der Vermittlung von Strategien kommt es somit darauf an, alle Schülerinnen und Schüler allmählich zu eigenständigem Anwenden und Üben zu führen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: