Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBodensteiner, Jessica
TitelSelbstregulationsstrategien bei der Unterrichtsvorbereitung als Ressource für den Einstieg in den Lehrerberuf. Ein längsschnittliches Mediationsmodell.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 4, S. 292-304Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationRezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2016.art23d
SchlagwörterBeruflicher Stress; Zufriedenheit; Lehrer; Freizeit
AbstractEinflüsse von emotionaler Erschöpfung auf Zusammenhänge zwischen Selbstregulationsstrategien in der Unterrichtsvorbereitung bei Berufsanfängern im Lehramt und der Zufriedenheit mit der Freizeit werden analysiert. Für die strukturgleichungsanalytische Schätzung des zugehörigen Mediationsmodells standen Daten aus einer Interventionsstudie zur Förderung der Selbstregulation bei der Unterrichtsvorbereitung mit 189 ReferendarInnennnen an Gymnasien und Grundschulen mit drei Messzeitpunkten zur Verfügung. Die Ergebnisse zeigten, dass der Zusammenhang zwischen Selbstregulationsstrategieeinsatz und Zufriedenheit mit der Freizeit vollständig durch die emotionale Erschöpfung mediiert wurde. Der potenzielle moderierende Einfluss der Schulart wurde mittels Mehrgruppenmodellen überprüft und konnte ausgeschlossen werden. Aufgrund der Ergebnisse wird der Selbstregulationsstrategieeinsatz bei der Unterrichtsvorbereitung als eine schulartübergreifende Möglichkeit bewertet, um Belastungserleben von angehenden Lehrkräften im Zusammenhang mit dem hohen Arbeitspensum abzufangen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: