Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kremer, Gabriele |
---|---|
Titel | Schulbegleitung als pädagogische Tätigkeit. Eine Analyse am Beispiel des Lobens. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2016) 1, S. 1-6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
DOI | 10.2378/vhn2016.art01d |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Lernender; Berufsbild; Bewertung |
Abstract | Seit den 1990er Jahren hat die Anzahl der Schulbegleiter in Deutschland stetig zugenommen. Ihre Aufgabe wird gemeinhin als nicht-pädagogische Unterstützungsleistung aufgefasst. Das vorliegende Essay will am Beispiel des Lobens die Paradoxie dieser Forderung nach einer nicht-pädagogischen Tätigkeit im pädagogischen Setting Schule aufzeigen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2017/2 |