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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrücker, Herbert; Babka von Gostomski, Christian; Friedrich, Martin; Kosyakova, Yuliya; Richter, David; Scheible, Jana A.; Sirries, Steffen; Rother, Nina; Böhm, Axel; Giesselmann, Marco; Kroh, Martin; Romiti, Agnese; Schmelzer, Paul; Trübswetter, Parvati; Schupp, Jürgen; Fendel, Tanja; Liebau, Elisabeth; Schacht, Diana; Siegert, Manuel; Vallizadeh, Ehsan
TitelFlucht, Ankunft in Deutschland und erste Schritte der Integration.
QuelleIn: DIW-Wochenbericht, 83 (2016) 46, S. 1103-1119
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1304; 1860-8787
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsmotivation; Soziale Situation; Sozialer Wert; Gewalt; Persönlichkeitsmerkmal; Soziale Einstellung; Zufriedenheit; Soziale Integration; Allgemeinbildung; Diskriminierung; Flüchtling; Gewalt; Kosten; Krieg; Motivation; Politisches System; Berufliche Integration; Soziale Integration; Soziale Situation; Migration; Schulische Integration; Zufriedenheit; Qualifikationsstruktur; Wertorientierung; Soziale Einstellung; Schulische Integration; Motivation; Krieg; Diskriminierung; Menschenrechte; Migration; Politisches System; Wertorientierung; Kosten; Berufliche Integration; Qualifikationsstruktur; Flüchtling
Abstract"Mit einer repräsentativen Befragung von insgesamt 4 500 Geflüchteten stellen das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2016 bis 2016. (IAB). , das Forschungszentrum des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF-FZ) und das Sozio-oekonomische Panel (SOEP) am DIW Berlin eine völlig neue Datengrundlage für die Analyse der Fluchtmigration und der Integration Geflüchteter bereit. Die hier vorgelegten Befunde basieren auf dem ersten Teil der Befragung, bei der gut 2 300 Personen interviewt wurden. Erhoben werden nicht nur Fluchtursachen und Fluchtwege, Bildungs- und Erwerbsbiografien, sondern auch Werte, Einstellungen und Persönlichkeitsmerkmale der Geflüchteten sowie ihre Integration in den Arbeitsmarkt und das Bildungssystem. Die wichtigsten Fluchtmotive sind Angst vor Krieg, Gewalt und Verfolgung. Zudem zeigt sich, dass die Kosten und Risiken der Flucht hoch sind. Die Allgemeinbildung der Geflüchteten ist sehr heterogen. Der Anteil der Personen mit Berufs- und Hochschulabschlüssen ist gering. Insgesamt zeigen die Geflüchteten jedoch hohe Bildungsaspirationen. In ihren Wertvorstellungen weisen die Geflüchteten sehr viel mehr Gemeinsamkeiten mit der deutschen Bevölkerung auf als mit der Bevölkerung aus den Herkunftsländern. Die Integration in den Arbeitsmarkt und in das Bildungssystem steht erst am Anfang, allerdings zeigen integrationspolitische Maßnahmen erste Wirkungen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2016 bis 2016. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/2
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