Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKil, Monika
TitelIndividuelle Studienpotenziale wertschätzen.
Zulassung zum Masterstudium in der universitären Weiterbildung mittels Anerkennung formaler, non-formal und informell erworbener Kompetenzen (Kompetenzstufe 6 zu 7).
Paralleltitel: Making the treasure within evident. Admission to master programmes through recognition of formally, non-formally and informally acquired skills (Level 6 to 7).
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 24 (2016) 1, S. 40-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterKompetenz; Bewertung; Österreich; Bildungssystem; Studium; Universität; Bildungssystem; Europäischer Qualifikationsrahmen; Kompetenz; Dritter Bildungsweg; Wissenschaftliche Weiterbildung; Informelles Lernen; Durchlässigkeit; Informelles Lernen; Studium; Universität; Hochschulzugang; Berufsbegleitendes Studium; Master-Studiengang; Wissenschaftliche Weiterbildung; Dritter Bildungsweg; Bewertung; Zugangsvoraussetzung; Krems; Österreich
Abstract"Die gleichberechtigte Wertschätzung von Berufsausbildung und Hochschulbildung ermöglicht Berufstätigen eine Hochschulzulassung auch ohne klassische akademische Vorbildung. Dazu müssen die Studienbewerber/-innen allerdings ein Verfahren der Validierung und formalen Anerkennung durchlaufen. Über die Ausgestaltung dieses Vorgehens herrscht weitestgehend Unklarheit; dies ist nicht verwunderlich, denn es obliegt den einzelnen Hochschulen, wie das Zulassungsverfahren für diese Personen durchgeführt wird. In diesem Beitrag wird das Vorgehen der Donau-Universität Krems im Bereich der Validierung der Kompetenzstufe 6 (vgl. Europäischer Qualifikationsrahmen) beschrieben. Merkmale dieser Studierenden und auch der Nutzen, der für die Individuen, die Gesellschaft und Region entstehen kann, wenn ein Master-Studium berufsbegleitend mit Hilfe dieses Zugangs abgeschlossen wird, werden ausgeführt." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The equal appreciation of vocational training and higher education provides university admissions for professionals without classical academic education. For this purpose the applicants have to go through a process of validation and formal recognition. However, the format of this approach remains largely unclear; this is not surprising, as it is up to universities how the authorization procedures for these types of admissions are carried out. In this paper, the approach for the validation of the proficiency level 6 (cf. EQF) of the Danube University Krems are described. Characteristics of these students and also the benefits that can arise for individuals, society and region following a master degree completed through this type admission, are also discussed." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: