Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zecha, Stefanie; Trappe, Martin |
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Titel | Spielen Naturgefahren auch in deutschen Lehrplänen eine Rolle? Naturgefahren, -katastrophen und -risiken in deutschen Lehrplänen. |
Quelle | In: Geographie aktuell & Schule, 38 (2016) 222, S. 32-34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4549 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Naturereignis; Lehrplan; Natur; Geografieunterricht; Bundesland; Naturkatastrophe; Naturgefahr; Risiko; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser zeigen in ihrer Lehrplananalyse auf, welche Unterrichtsinhalte in welchen Bundesländern in Bezug auf die Themenbereiche Naturgefahren, -katastrophen und -risiken berücksichtigt werden und in welchen Jahrgangsstufen sie zur Anwendung kommen. Ihr Fazit kautet: "Die Darstellung von Naturgefahren ist in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich. In den Lehrplänen existieren keine Definitionen der Begriffe und auch keine Diskussion über die unterschiedliche Bedeutung der einzelnen Bezeichnungen (z.B. Vergleich Naturereignis und Naturgefahren). Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass Naturgefahren, die in Deutschland weit verbreitet sind, z.B. Steinschlag, in den Lehrplänen nur sehr selten auftauchen." (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |