Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fritzlar, Torsten; Grohmann, Wolfgang; Krausemann, Stefanie |
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Titel | Problemlösen im Unterricht? Von Anfang an! Voraussetzungen und Entwicklungen zum Problemlösen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2016) 50, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Kompetenz; Problemlösen; Deutschland; Grundschule; Lernen; Mathematikunterricht; Schüler; Problemlösen; Kompetenz; Anfangsunterricht; Problemorientierter Unterricht; Grundschule; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Anfangsunterricht; Problemorientierter Unterricht; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Problemorientiertes Mathematiklernen gilt gemeinhin als schwer realisierbar. "Erfahrungen zeigen jedoch, dass sich in einem offenen, differenzierenden Mathematikunterricht Problemlösefähigkeiten behutsam entwickeln lassen." Dabei kommt es vor allem auf die geistige Beweglichkeit der Kinder an, die die wichtigste Voraussetzung "produktiver mathematischer Tätigkeit" ist. An einem Lehrbeispiel zeigen die Verfasser, dass "die Arbeit an geeigneten mathematischen Problemen auch im Anfangsunterricht bereits möglich" ist. Der Lehrperson kommt dabei eine vielfältige Rolle zu: als Gestalter einer geeigneten Lernumgebung, als "Organisator und Moderator von Kooperation, Kommunikation und Reflexion" sowie als Experte und Lernhelfer (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |