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Autor/inSander, Wolfgang
TitelPolitische Bildung: Denkfach und allgemeine Bildungsaufgabe.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, 6 (2016) 3, S. 48-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6624
SchlagwörterHandlungskompetenz; Deutschland; Fachunterricht; Politische Bildung; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Mündigkeit; Mündigkeit; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Politische Bildung; Politische Didaktik; Fachunterricht; Deutschland
AbstractZiel des Schulfachs "politische Bildung" ist die Erzeugung "politischer Urteils- und Handlungskompetenz", die am Leitbild des "mündigen Bürgers" orientiert ist. Der Verfasser schlägt sechs Basiskonzepte für den Fachunterricht vor: "System, Öffentlichkeit, Macht, Gemeinwohl, Recht, Knappheit". Inhalte politischer Bildung finden sich an der Oberfläche ("Routinen und Sensationen" des politischen Alltags), in einer "mittleren Zone" ("längerfristig bedeutsame politische Probleme") und im Kernbereich grundsätzlicher Probleme des politischen Zusammenlebens. Didaktische Prinzipien sind exemplarisches Lernen, Schüler-, Problem- und Wissenschaftsorientierung (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
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