Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGloe, Markus
TitelDirekte und neue Formen der Partizipation - Herausforderungen für die Politische Bildung?
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 20 (2016) 3, S. 19-21Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X
SchlagwörterBildungsarbeit; Medienkompetenz; Technikfolgen; Demokratie; Direkte Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Internet; Deutschland
AbstractPolitische Partizipation wird vielfach als das Herz der Demokratie bezeichnet. Gleichwohl werden die Effekte direktdemokratischer Beteiligungsformen uneinheitlich bewertet. Dasselbe gilt für die demokratiefördernden Wirkungen des Internet in Form der "Liquid Democracy": "ein unreflektierter Ausbau neuer Partizipationsformen" kann auch zu Intransparenz und sozialer Ungleichheit beitragen. Die politische Bildungsarbeit ist vor allem aufgerufen, die Medienkompetenz der Bürger zu stärken. Die Wurzel der Demokratie ist eine "entsprechende demokratische Haltung". Demokratie besteht nicht nur aus "bestimmten Beteiligungsverfahren".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: