Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Clauss, Martin; Munke, Martin |
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Titel | Mittelalter-Bilder im Schulbuch. NS-Deutschland, Bundesrepublik und DDR im Vergleich. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 67 (2016) 9/10, S. 577-587Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Stereotyp; Deutschland; Drittes Reich; Geschichtsunterricht; Schulbuch; Stereotyp; Geschichtsbild; Mittelalter; Vergleichende Geschichtswissenschaft; Unterrichtsinhalt; Schulbuch; Drittes Reich; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Vergleichende Geschichtswissenschaft; Narration; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Für die gesellschaftliche Vermittlung von Geschichtsbildern sind Schulbücher ein Medium von großer Bedeutung. Der Beitrag untersucht vergleichend, welche Bilder von der Epoche "Mittelalter" in drei Schulbüchern aus dem NS-Regime, der DDR und der Bundesrepublik präsent sind. In den ersten beiden Fällen bestimmt ein übergeordnetes, epochenunabhängiges Narrativ vom Völker- bzw. Klassenkampf die Interpretation; im dritten Fall sorgt das Fehlen eines solchen Narrativs für eine wenig konzise Darstellung. In allen drei Fällen erscheint das Mittelalter so als eine historische Epoche ohne Eigenwert (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/1 |