Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grigorjan, M. N.; Dianov, A. B. |
---|---|
Titel | Ocenka urovnja gotovnosti studentov vuza k igre v sachmaty. Gefälligkeitsübersetzung: Bewertung des Leistungsniveaus von Hochschulstudenten im Schachspiel.; Assessment of university students' chess playing competency. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2016) 7, S. 37 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Kognitive Leistung; Leistungsfähigkeit; Schach; Wissenserwerb; Gesundheit; Logisches Denken; Gesundheitssport; Sport; Sportunterricht; Lehrveranstaltung; Sportwissenschaft; Hochschule; Körperbehinderung; Student; Gesundheitspädagogik |
Abstract | Für besonders wichtig erachten Verf. das Schachspiel als Alternative für praktischen Sportunterricht für Studenten spezieller medizinischer Gruppen. Sie sehen im Schachspiel ein ausgezeichnetes Mittel zur Unterstützung der intellektuellen Aktivitäten, für das Training des Gedächtnisses und des logischen Denkens. In ihrer Studie widmen sie sich der Ermittlung des Niveaus der Schachspielfähigkeiten der Studenten einer speziellen medizinischen Gruppe und ihrer Voraussetzungen für ein weiteres Studium unter den Bedingungen ihrer Hochschule. Die Ergebnisse einer zu Beginn des Studienjahres erfolgten Befragung und eines pädagogischen Tests zu den Fähigkeiten im Schachspiel unter 150 Studierenden des ersten und zweiten Studienjahres einer speziellen medizinischen Gruppe zeigten, dass nur 30 % der Befragten Anfängerkenntnisse im Schachspiel hatten, dass nur 12 % in der Lage waren, eine Schachpartie zu dokumentieren, dass nur 33 % fähig waren, die Schachfiguren richtig aufzustellen, nur 45 % Schachzüge beherrschten, die Spielregeln nur 24 % richtig kannten. Als Schlussfolgerung wurde der Vorschlag unterbreitet, fakultative Übungsstunden für das Schachspielen einzurichten. Schnürer. (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |