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Autor/inn/enKastrup, Valerie; Lohre, Jana
TitelSportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise": eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften.
Gefälligkeitsübersetzung: Physical education teachers in a "gratification crisis". An empirical study on perceptions of professional burn-out as well as career gratification among sports teachers.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2016) 1, S. 41-60Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Anerkennung; Beanspruchung; Psychologie; Wohlbefinden; Beanspruchung; Berufsfeld; Lehrer; Psychologie; Gesundheitsgefährdung; Sportunterricht; Wohlbefinden; Sportpädagogik; Anforderungsprofil; Soziale Anerkennung; Lehrer; Gesundheitsgefährdung; Sozialer Status; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Berufsfeld
AbstractSportlehrkräfte klagen über mangelnde Anerkennung in der Schule. Man darf vermuten, dass die geringe Wertschätzung ihrer Tätigkeit zu einer Beeinträchtigung ihres Wohlbefindens führt. Dies kann die Betroffenen in eine Gratifikationskrise stürzen, die gesundheitliche Folgen nach sich zieht. Eine empirische Untersuchung mit 359 Sportlehrkräften kam zu dem Ergebnis, dass bei einem Viertel der Befragten eine gesundheitliche Gefährdung vorliegt, was auf die ungünstige Kombination aus hoher beruflicher Verausgabung und einer niedrigen Wertschätzung der geleisteten Arbeit sowie auf eine übersteigerte Verausgabungsbereitschaft zurückzuführen ist. Ein Großteil der betroffenen Sportlehrkräfte unterrichtet neben Sport ein weiteres Nebenfach. Dies legt die Vermutung nahe, dass über ein Hauptfach die geringen Gratifikationsmöglichkeiten der Sportlehrertätigkeit offenbar besser kompensiert werden können. (Autor).

Physical education teachers complain about their lack of recognition in schools. It may be assumed that this lack of appreciation leads to an impairment of their well-being. This can plunge those affected into a "gratification crisis" which may have implications for their health. The result of an empirical study of 359 physical education teachers revealed a health risk among a quarter of the participants, attributable to an unfavourable combination of a high degree of professional burn-out and the limited appreciation of the effort they put in, as well as an exaggerated willingness to overreach their limits. A large number of the sports teachers affected teach another minor subject beside sport. This might imply that the limited opportunity for gratification as a physical education teacher is better compensated for by teaching a different main subject. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
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