Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneckenburger, Daniela |
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Titel | Bildungswege für junge Flüchtlinge in Deutschland. Aus der Perspektive einer Kommune. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 64 (2016) 3, S. 364-368Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Deutschland; Dortmund; Finanzierung; Flüchtling; Integration; Kind; Bildungssystem; Bildungssystem; Schulsozialarbeit; Psychosoziale Arbeit; Schulbildung; Kind; Kindertagesbetreuung; Schulsozialarbeit; Schulbildung; Gemeinde (Kommune); Finanzierung; Berufsausbildung; Psychosoziale Arbeit; Integration; Flüchtling; Jugendlicher; Deutschland; Dortmund |
Abstract | Die Autorin schildert die Lage, wie sie sich aus Sicht einer großstädtischen Kommune stellt, welche als Trägerin allgemeinbildender und berufsbildender Schulen sowie von Kinderbetreuungseinrichtungen unmittelbar von den genannten Herausforderungen betroffen ist. Dabei geht es nicht nur um Infrastrukturversorgung im technischen Sinne, sondern auch um den sensiblen Umgang mit (nicht selten unbegleitet geflüchteten) Kindern und Jugendlichen, die oftmals traumatisierende Erfahrungen zu verarbeiten haben. "Auffangklassen" sollen die Vorbereitung auf und den Übergang in das Regelbeschulungssystem ermöglichen; 171 Auffangklassen mit 3.071 Schülerinnen und Schülern sind in Dortmund zuletzt eingerichtet gewesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |