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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulte, Karl-Sebastian
TitelIntegration durch Qualifikation - ein Werkstattbericht.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 64 (2016) 3, S. 373-378Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterKompetenz; Erwartung; Sprachförderung; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Qualifikation; Fachkraft; Handwerk; Nutzung; Arbeitgeber; Flüchtling; Deutschland
AbstractAus der Perspektive der beruflichen Bildung und aus Arbeitgebersicht gibt der Autor einen Überblick über Erfahrungen, Erwartungen und konkrete Maßnahmen des Handwerks. Dabei gibt er auch einen Einblick in den Wahrnehmungswandel der Unternehmerschaft unter dem (auch selbstkritischen) Motto: "Die deutsche Wirtschaft hat nach Fachkräften gerufen - und es kamen Flüchtlinge." Überwog zu Beginn der sog. Flüchtlingskrise eine enorme Euphorie angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels im Land, wich diese zunächst einer gewissen Ernüchterung in Hinblick auf die beobachtete Qualifikationsstruktur, um schließlich in eine Phase des Realismus überzugehen. Das Handwerk setzt dabei auf pragmatische Lösungen. Willkommenslotsen der Handwerkskammern etwa helfen bei der Vermittlung von Ausbildungsplätzen, das überinstitutionelle Programm "Wege in die Ausbildung" soll 10.000 Flüchtlingen eben diesen Weg ebnen. Als konkrete Desiderate werden die "Erfassung und Validierung nonformaler bzw. informell erworbener Kompetenzen", die Schaffung qualifizierender Arbeitsgelegenheiten und der massive Ausbau von Sprachkursen genannt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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