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Autor/inn/enHummel, Myriam; Werning, Rolf
TitelInclusive education: "same same but different".
Examples from Guatemala and Malawi.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39 (2016) 3, S. 22-27Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488; 1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-154533
SchlagwörterBildung; Empirische Forschung; Bildung; Bildungspolitik; Guatemala; Kind; Bildungssystem; Bildungssystem; Malawi; Bildungspolitik; Behinderung; Forschungsprojekt; Entwicklungszusammenarbeit; Konzeption; Empirische Forschung; Kind; Inklusion; Entwicklungsland; Entwicklungszusammenarbeit; Internationale Zusammenarbeit; Menschenrechte; Behinderung; Konzeption; Umsetzung; Behinderter; Jugendlicher; Forschungsprojekt; Guatemala; Malawi
AbstractInklusive Bildung ist zu einem globalen Paradigma geworden, das in unterschiedlichen lokalen Kontexten umgesetzt wird. Das Konzept Inklusion ist vielschichtig und ist in unterschiedlichen Definitionen gefasst. Dieser Artikel basiert auf einem einjährigen Forschungsprojekt in Guatemala und Malawi und untersucht die Forschungsfragestellung, welches die Spezifika von inklusiver Bildung in sogenannten Entwicklungsländern am Beispiel von Guatemala und Malawi sind. Nach einer theoretischen Einbettung werden die Forschungsergebnisse dargestellt. Durch die Ergebnisse werden Spannungsfelder im Konzept und in der Umsetzung von inklusiver Bildung deutlich. (DIPF/Orig.).

Inclusive education is a global paradigm implemented across a range of different local contexts. Inclusion is a manifold concept with several and ambiguous meanings. This article is based on a yearlong research project in Guatemala and Malawi and is exploring the question: What are the specifics of inclusive education in so-called developing countries at the example of Guatemala and Malawi. After a theoretical embedding the authors presenting the research results on the above mentioned question. The results bring forth tensions in the concept and implementation of inclusive education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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