Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMehring, Reinhard
TitelEine Modernisierung der Bildungsphilosophie?
Zu Michael Hampes Plädoyer für das "nichtdoktrinäre" Erzählen.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 70 (2016) 5, S. 557-564Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Diskurs; Idealismus; Kritik; Philosophie; Rezension; Tradition; Werk; Idealismus; Philosophie; Diskurs; Kritik; Rezension; Tradition; Werk
Abstract[Michael Hampes] Studie "Die Lehren der Philosophie", publiziert 2014, unterscheidet sehr grundsätzlich zwischen Traditionen einer "behauptenden oder doktrinären Philosophie und einer nichtdoktrinären", situiert den philosophischen Diskurs prekär zwischen Erfahrungswissenschaft und Kunst und baut mit Sokrates, Wittgenstein und Dewey starke Brücken zur Pädagogik. [Diese] Besprechungsabhandlung stellt Hampes Buch als mögliche Alternative zur idealistischen Tradition eingehend auch anhand längerer Zitate vor, benennt erziehungswissenschaftliche Anschlussfragen und formuliert auch einige gewichtige Kritikpunkte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: