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Autor/inn/enCastro Varela, Maria do Mar; Heinemann, Alisha
TitelGlobale Bildungsbewegungen - Wissensproduktionen verändern.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39 (2016) 2, S. 17-22Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488; 1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-154474
SchlagwörterWissen; Gerechtigkeit; Kritik; Theorie; Wissen; Bildungsangebot; Entwicklungszusammenarbeit; Bildungsangebot; Postkolonialismus; Globales Lernen; Gerechtigkeit; Entwicklungsland; Entwicklungszusammenarbeit; Globales Lernen; Postkolonialismus; Kritik; Theorie; Nichtregierungsorganisation; Butler, Judith
AbstractGlobales Lernen erfreut sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Eine postkoloniale Perspektivierung deckt allerdings grundlegende Probleme auf. Der Beitrag skizziert grob die Ziele Globalen Lernens, um daran anschließend konkrete Bildungsangebote im Bereich des Globalen Lernens auf ihre Auseinandersetzung mit den Folgen historischer und gegenwärtiger Gewalt im Kontext von Kolonialisierungs- und Dekolonisierungsbewegungen hin zu befragen. Daran anschließend werden fragmentarisch postkoloniale pädagogische Ideen vorgestellt und eine kritische Supplementierung vorgeschlagen. (DIPF/Orig.).

Global learning has become quite popular. Scrutinized under a postcolonial perspective the authors will render some problems with the approach visible. After outlining roughly the aims of global learning they analyse some concrete examples focusing the legacies of historical global violence in the context of colonialism and decolonization. Subsequently, some postcolonial pedagogical ideas are presented. Finally, the authors propose a critical supplementation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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