Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMünk, Dieter
TitelBerufsbildende Schulen im Zeichen demografischen Wandels.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 68 (2016) 5, S. 175-180Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungssystem; Bildungssystem; Bildungsbeteiligung; Demografischer Wandel; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsbericht; Quantitative Angaben; Regionaler Faktor
Abstract"Vor dem Hintergrund der Entwicklung der Bildungsströme einzelner Alterskohorten innerhalb des Bildungssystems skizziert der Autor die sogenannte Gestaltungsthese. Demnach wird davon ausgegangen, dass sich demografische Veränderungen nicht unmittelbar auf regionale Bildungssysteme auswirken, sondern intervenierende Faktoren, wie etwa die institutionelle Konstitution der einzelnen Bildungsbereiche oder Entscheidungen maßgeblicher Akteure (kommunales Bildungsmanagement, Netzwerkstrukturen) den Einfluss der Demografie auf das Bildungssystem vermitteln, wenn nicht sogar determinieren. Insofern ist der Schülereinbruch unterhalb des tertiären Bereichs absolut sicher. Allerdings unterliegt deren Verteilung auf die verschiedenen Segmente des Bildungs- und Berufsbildungssystems Einflussgrößen, die in der Prognose entsprechend zu modellieren sind. Zudem sind die konkreten quantitativen Effekte regional sehr unterschiedlich." (Textauszug; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: