Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlum, Werner
TitelMathematik wirklich verstehen - Beispiele zur Stoffdidaktik.
Gefälligkeitsübersetzung: Really understanding mathematics - examples on subject-related didactics.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 62 (2016) 1, S. 2-4Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Verstehen; Biografie; Mathematikunterricht; Unterricht; Verstehen; Didaktik; Unterrichtsanalyse; Lehrstoffanalyse; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Lehrstoffanalyse; Unterricht; Mathematikunterricht; Biografie; Verständnis
AbstractAus dem Text: Im Oktober 2013 ist der Mathematikdidaktiker Arnold Kirsch im Alter von 91 Jahren verstorben. Er hat wie kaum ein anderer die Mathematikdidaktik und den Mathematikunterricht in Deutschland beeinflusst. Zahlreiche Ideen von Kirsch haben Einzug in die Schulbücher gehalten und sind heute selbstverständlicher Teil von Lerneinheiten. Das gilt u.a. für die ganzen Zahlen im 6. Schuljahr, die Zuordnungen zwischen Größen im 7. Schuljahr und hier speziell die proportionalen und antiproportionalen Zuordnungen, die reellen Zahlen im 9. Schuljahr, die Exponentialfunktionen im 10. Schuljahr oder die Integralrechnung in der Oberstufe. Das wichtigste Arbeitsgebiet von Arnold Kirsch war sicherlich das, was man "Stoffdidaktik" nennt. Im Kern sind dies didaktisch orientierte Sachanalysen zu mathematischen Inhalten und Themengebieten mit dem Ziel, Lernenden und auch Lehrenden einen möglichst tiefen Einblick in diese Inhaltsbereiche zu verschaffen, d.h. natürliche Zugänge zu erschließen, die wesentlichen Grundvorstellungen herauszuarbeiten und auch inhaltliches Argumentieren statt nur formales Arbeiten zu ermöglichen. Das vorliegende Heft erscheint zu Ehren von und zur Erinnerung an Arnold Kirsch. Es enthält sechs Beiträge, deren gemeinsames Ziel es ganz in seinem Sinne ist, mathematische Inhalte mithilfe stoffdidaktischer Sachanalysen so aufzubereiten, dass Lernende sie wirklich verstehen können. Das Spektrum reicht von der Geometrie über die Stochastik bis zur Analysis. Alle Autor/inn/en dieses Hefts waren mit Arnold Kirsch kollegial-freundschaftlich verbunden und widmen ihm ihre Beiträge.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: