Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marxer, Michael; Ritter, Miriam |
---|---|
Titel | Zuordnungen auf den Punkt gebracht. Übungen zum Verständnis funktionaler Zusammenhänge. Gefälligkeitsübersetzung: Assignments hit the spot. Exercises to support the comprehension of functional relationships. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 58 (2016) 67, S. 8-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Mapping; Zuweisung; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Modellbildung; Arbeitsblatt; Funktion (Math); Funktionsgraf; Koordinate; Mathematik; Punkt; Relation; Auftrag; Propädeutik; Annäherung; Darstellungsform; Grafische Darstellung; Problemstellung |
Abstract | Beim Thema "Funktionen" fokussiert der Mathematikunterricht häufig auf die Betrachtung von Graphen und deren Charakteristika unter Verwendung algebraischer Werkzeuge. Formulierungen wie "Ich verschiebe die Funktion" lassen erkennen, dass Funktionsgraphen ausschließlich als geometrische Objekte verstanden werden und dabei der Blick darauf verloren geht, dass über Punktmengen Beziehungen dargestellt werden. Dem Artikel liegt die Auffassung zugrunde, dass vor der Einführung des Begriffs Funktionen die Beschäftigung mit Zuordnungen sinnvoll ist. Deshalb werden Übungsformate vorgestellt, mit denen die Formalisierung der Zuordnung von Größen stärker ins Blickfeld rückt und der Blick für die Leistungsfähigkeit der Darstellung im zweidimensionalen Koordinatensystem geschärft wird. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |