Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götze, Daniela |
---|---|
Titel | "Ich habe gelernt wie man die Mathefachsprache spricht." Sprachförderung sowohl vom Kind als auch vom Fach Mathematik aus. Gefälligkeitsübersetzung: "I have learned how to speak the mathematical language." Fostering the language development of children especially in mathematics education. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 7 (2016) 2, S. 34-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Sammlung; Arithmetik; Zahl; Darstellungsform; Fachsprache; Muster; Struktur |
Abstract | Dass im Mathematikunterricht nicht nur das Lösen von Rechenaufgaben, sondern auch das Beschreiben und Begründen mathematischer Muster und Strukturen gefördert werden soll, ist nicht neu. Wie die sprachliche Förderung unter Berücksichtigung individueller sprachlicher Kompetenzen der Kinder und zeitgleicher Berücksichtigung einer tragfähigen Sprache für den Mathematikunterricht gestaltet werden kann, wird in diesem Beitrag näher betrachtet werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |