Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abshagen, Maike |
---|---|
Titel | Ein Weg zur Fachsprache. Von Streichholzgleichungen und Äquivalenzumformungen. Gefälligkeitsübersetzung: A path to mathematical terminology. From matchstick equations to equivalent transformations. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 58 (2016) 69, S. 41-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Lehren; Sprache; Wortwahl; Elementare Algebra; Gleichung (Math); Lineare Gleichung; Mathematik; Erfahrungsbericht; Konzeption; Sprechweise; Terminologie |
Abstract | In vielen Bereichen der Mathematik hilft den Schülern ein handlungsorientiertes Vorgehen nicht nur beim Aufbau von Vorstellungen, sondern auch beim Aufbau der Fachsprache. In diesem Artikel wird demonstriert, wie ein exemplarisches handlungsorientiertes Beispiel - hier das Legen von Gleichungen mithilfe von Streichholzschachteln und Streichhölzern - es den Schülern ermöglicht, zunächst in ihrer Alltagssprache zu argumentieren, dabei die Vorstellungen zu Äquivalenzumformungen aufzubauen und sukzessive von der Alltags- in die Fachsprache zu wechseln. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |