Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStoppel, Hannes; Rott, Benjamin
TitelInteresse an Matrizen wecken. Polyalphabetische Verschlüsselung als Kontext.
Gefälligkeitsübersetzung: Arousing interest in matrices. Polyalphabetic encryption as context.
QuelleIn: Mathematik lehren, 33 (2016) 195, S. 37-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterAlgorithmus; Arithmetik; Lineare Algebra; Mathematik; Codierung; Programmierung; Matrizenrechnung; Matrizenmultiplikation; Unterrichtseinheit; Projektmethode; Sekundarstufe II; Projektmethode; Unterrichtseinheit; Programmierung; Dekodierung; Algorithmus; Arithmetik; Kryptografie; Lineare Algebra; Mathematik; Matrix; Matrizenmultiplikation; Matrizenrechnung; Codierung
AbstractAus dem Text: Mit dem Seminarfach bzw. mit Projektkursen wurde in vielen Bundesländern eine Möglichkeit geschaffen, propädeutisch zu arbeiten, d.h die Sprache und Methodik der universitären Mathematik kennenzulernen. Lehrkräfte und Lernende können sich in solchen Kursen ein Stück weit unabhängig vom Abiturdruck in ein mathematisches Thema vertiefen. Das hier vorgestellte Konzept wurde im Rahmen solcher Kurse in NRW mehrfach erprobt. Das Thema Codierung mit Matrizen eignet sich auch zur Behandlung im regulären Unterricht und wurde erfolgreich in einem Mathematik Grundkurs eingesetzt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: