Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrunner, Esther
TitelVer- und Entschlüsseln von Botschaften. Ein Kryptologie-Projekt weckt Interesse, fördert Lernstrategien, bietet mathematisch begabtem Handeln Raum.
Gefälligkeitsübersetzung: Encoding and decoding messages. A cryptology project arouses interest, improves learning strategies, yields to mathematically gifted action.
QuelleIn: Mathematik lehren, 33 (2016) 195, S. 13-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterDenken; Auswertung; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Programmierung; Häufigkeit; Kombinatorik; Kryptografie; Teilbarkeit (Math); Statistik; Codierung
AbstractAus dem Text: Wie gelingt es, bereits junge Schüler zu begeisterten Anwendern von Datenanalysen, Häufigkeitsbestimmungen oder Teilbarkeitsüberlegungen zu machen und darüber hinaus ihre Interessen, Talente sowie Lern- und Arbeitsstrategien zu fördern? Wie die Beispiele aus einer altersdurchmischten Klasse (5/6) zeigen, kann dazu ein zum Curriculum passendes Kryptologie-Projekt beitragen. Geheime Botschaften lustvoll zu verschlüsseln, sodass sie nur der gewünschte Empfänger lesen kann, ist etwas Interessantes und nimmt Kinder und Jugendliche sofort in Beschlag. Dabei handelt es sich um ein hoch mathematisches Thema, das neben Interesse und Kreativität auch mathematisches Denken fördert. Gefördert werden insbesondere die zentralen mathematischen Kompetenzen "Probleme mathematisch lösen", "Mathematische Darstellungen verwenden" sowie "Mathematisch kommunizieren". Angesprochen werden aber auch weitere Kompetenzen im Zusammenhang mit den Leitideen "Daten und Zufall" sowie "Zahl". Darüber hinaus ist sorgfältiges Arbeiten notwendig, Durchhaltewillen und Konzentrationsfähigkeit werden gefördert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: