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Autor/inSpeiser, Guido
TitelDie Rolle des Bundes in der Hochschulfinanzierung.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 38 (2016) 3, S. 8-25Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterFörderung; Förderungsmaßnahme; Projekt; Bund-Länder-Aufgabe; Föderalismus; Hochschuleinnahmen; Hochschulfinanzierung; Hochschule; Hochschulsystem; Drittmittel; Grundmittel; Nachwuchsförderung; Deutschland
AbstractExzellenzinitiative, Hochschulpakt, Projektförderung - der Bund engagiert sich immer stärker im Hochschulsektor. Der zu Beginn des Jahres 2015 geänderte Grundgesetzartikel 91b gestattet dem Bund nun auch die institutionelle Mitfinanzierung von Hochschulen. In diesem Beitrag sollen sowohl die bisherige Rolle des Bundes in der Hochschulfinanzierung als auch mögliche, künftige Entwicklungspfade beleuchtet werden. Dazu wird zunächst der in den vergangenen Jahren geleistete Beitrag des Bundes aus unterschiedlichen methodischen Perspektiven analysiert und gezeigt, dass das tatsächliche Bundesengagement höher ausfällt als die offiziellen Zahlen ausweisen. Im Anschluss werden künftige Szenarien in den Blick genommen. Im Zeitraum bis 2020, so die Argumentation, wird sich das Bundesengagement etwa im bisherigen Wachstumskorridor bewegen. Nach diesem Zeitpunkt sind zwei Entwicklungspfade plausibel, die jedoch beide grundlegende Fragen zum föderalen Macht- und Finanzierungsgleichgewicht aufwerfen. (HoF/Text übernommen).

In recent years, the German federal government has stepped up its efforts funding the university sector, most notably by means of the Excellence Initiative, the Higher Education Pact 2020 and extended project funding. At the beginning of 2015, Article 91b of the Basic Law was amended in order to allow the federal government providing institutional funding for universities. Against this background, this article has two main objectives: First, it investigates the role of federal funding of German universities in the recent past. It will be shown that official data likely underestimate its scale. Second, it analyses plausible developments in the near and more distant future. The article draws up two trajectories as well as their implications after 2020. Both these development paths spawn deep and vexing questions about the role of federalism in the field of higher education and research. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/1
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