Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gutenberg, Ulrich |
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Titel | Wovon träumen Roboter? Künstliche Intelligenz und Big Data - aktuelle Leerstellen im Bildungsbereich. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 26 (2016) 102, S. 8-9 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Bildung; Künstliche Intelligenz; Algorithmus; Bildung; Kritik; Künstliche Intelligenz; Kybernetik; Schule; Simulation; Schule; Modellbildung; Unterrichtsinhalt; Algorithmus; Kybernetik; Kritik; Simulation |
Abstract | Ausgehend von im "Digitalen Manifest" formulierten Risiken in Verbindung mit aktuellen Entwicklungen im Bereich "Künstliche Intelligenz und Big Data" konstatiert der Autor Lücken im Bildungsbereich: Zukunftsrelevante Themen wie Künstliche Intelligenz, Modellbildung, Algorithmen werden in der Schule kaum behandelt. Dabei existieren geeignete Werkzeuge zur Auseinandersetzung mit solchen Konzepten, die jedoch nie wirklich Eingang in den Unterricht gefunden haben. Der Autor plädiert für eine systematische Verankerung des Themas "Künstliche Intelligenz" in der Schule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |