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Autor/inn/enBormann, Inka; Adamczyk, Judith
TitelTypen elterlichen Vertrauens gegenüber Schulen.
Eine Fallstudie zu schulbezogenen Heuristiken.
Paralleltitel: Types of parental trust in schools. A case study on school-related heuristics.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 6 (2016) 2, S. 169-183Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-016-0153-4
SchlagwörterFallstudie; Interview; Sekundäranalyse; Beziehung; Vertrauen; Exploration; Deutschland; Eltern; Hessen; Heuristik; Interview; Schule; Theorie; Typologie; Vertrauen; Fallstudie; Beziehung; Exploration; Sekundäranalyse; Eltern; Schule; Heuristik; Theorie; Typologie; Deutschland; Hessen
AbstractEltern gelten als wichtige Anspruchsgruppe von Schulen. Das Vertrauen, das sie der Schule ihres Kindes entgegenbringen, wird in der deutschsprachigen schulbezogenen Elternforschung bislang erst selten untersucht. Gegenstand des Aufsatzes ist die vertrauenstheoretisch fundierte empirische Untersuchung der Beziehung, die Eltern zur Schule ihres Kindes haben. Auf der Basis der explorativen, qualitativen Inhaltsanalyse ausgewählter episodischer Interviews aus einer eigenen Studie werden zwei Typen elterlichen Vertrauens gegenüber Schulen vorgestellt. Abschließend werden das methodische Vorgehen reflektiert sowie Perspektiven weiterer Forschung diskutiert. (DIPF/Orig.).

Parents are considered as important stakeholders of schools. However, their trust to schools is only scarcely examined in German studies, yet. Referring to theories of trust we empirically examine parents' trust to schools. Based on an explorative qualitative content analysis of selected episodic interviews we identify to different types of parental trust to schools. Finally, methodology and future aspects of trust research will be discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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