Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lang, Patrick; Chakkal, Susette |
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Titel | Wenn Kinder streiten. Programme zur Prävention von und zur Intervention bei Konflikten. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 30 (2016) 295/296, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Konfliktmanagement; Schulpsychologie; Programmangebot; Deutschland; Grundschule; Schüler; Sozialer Konflikt; Prävention; Schulpsychologie; Sonderpädagogik; Intervention; Grundschule; Schüler; Sozialer Konflikt; Mediationsverfahren; Sonderpädagogik; Intervention; Prävention; Streitschlichter; Deutschland |
Abstract | "Konflikte zwischen Kindern sind für deren emotionale und soziale Entwicklung notwendig. Lehrkräfte stehen daher vor der Aufgabe, die emotionalen und sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern präventiv zu fördern und bei Konfliktsituationen zu intervenieren." Solche Präventionsprogramme sind in den Büchern (1) "Lubo aus dem All - 1. Und 2. Klasse" von Clemens Hillebrand, Thomas Hennemann, Sonja Hens und Dennis Hövel, (2) "Verhaltenstraining in der Grundschule" von Franz Petermann, Ute Koglin, Heike Natzke und Nandoli von Marées oder (3) "Ich schaff's" von Ben Furman zu finden. Peer-Mediations-Programme zur Konfliktintervention liegen als (4) "Grundschulkinder werden Streitschlichter" von Marina Götzinger und Dieter Kirsch und (5) "Das Streitschlichter-Programm" von Karin Jefferys-Duden vor. Für die Intervention bei schweren Konflikten empfehlen die Verfasser beispielhaft die Schulpsycholog(inn)en und Sonderpädagog(inn)en des SIBUZ (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/1 |