Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFriedrich, Jens; Oetken, Marco
TitelMolekulares Sieben.
Ein einfaches Experiment als Hinführung zur Teilchenvorstellung.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 27 (2016) 153, S. 12-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Durchlässigkeit; Schüler; Experiment; Anfangsunterricht; Chemieunterricht; Farbstoffchemie; Membran; Teilchen (Phys); Deutschland
AbstractDas Trennverfahren des Siebens ist den Schülerinnen und Schülern bereits aus Sandkastenzeiten bekannt. In dem in diesem Artikel vorgestellten Experiment geht es darum, dieses Prinzip auf die Teilchenebene zu übertragen. Mit einer selektiv-permeablen Membran werden verschiedene Farbstofflösungen "gesiebt". Schülerinnen und Schüler gelangen so zu der Erkenntnis, dass die Farbstoffteilchen unterschiedlich groß sein müssen. Die Auswertung des Experiments führt zu der Idee, dass Materie aus Teilchen aufgebaut sein könnte (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: