Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friedrich, Jens; Oetken, Marco |
---|---|
Titel | Molekulares Sieben. Ein einfaches Experiment als Hinführung zur Teilchenvorstellung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 27 (2016) 153, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Durchlässigkeit; Schüler; Experiment; Anfangsunterricht; Chemieunterricht; Farbstoffchemie; Membran; Teilchen (Phys); Deutschland |
Abstract | Das Trennverfahren des Siebens ist den Schülerinnen und Schülern bereits aus Sandkastenzeiten bekannt. In dem in diesem Artikel vorgestellten Experiment geht es darum, dieses Prinzip auf die Teilchenebene zu übertragen. Mit einer selektiv-permeablen Membran werden verschiedene Farbstofflösungen "gesiebt". Schülerinnen und Schüler gelangen so zu der Erkenntnis, dass die Farbstoffteilchen unterschiedlich groß sein müssen. Die Auswertung des Experiments führt zu der Idee, dass Materie aus Teilchen aufgebaut sein könnte (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |